15.1.09

Woche vom 19.-23.1.2009

Er hängt an uns

Planet und Mond

Planet und Mond

Der Mond ist Grundvoraussetzung für das Leben auf der Erde: Schon zu Beginn ihrer Partnerschaft sorgte der Mond mit seiner enormen Anziehungskraft für gewaltige Verschiebungen der flüssigen Lava, die unser Planet in Eruptionen von sich gab. Die ersten Meere, die schließlich entstanden, waren durch die Macht des so nahen Mondes ununterbrochen in gewaltigem Aufruhr - war doch damals noch der Mondeinfluss Tausendmal größer als heute.

Als die Erde - abgebremst durch den Mond - ihre große Rotationsgeschwindigkeit verlor, entfernte der Mond sich von ihr. Sein Einfluss wurde schwächer. Doch noch heute verlangsamt er die Erdumdrehung. Ohne ihn hätte ein Erdtag nur zehn Stunden - zu wenig, um Leben entstehen zu lassen. Die Kraft, mit der der Mond an der Erde zieht, ruft die Meeresgezeiten hervor - und sogar festes Land kann er bis zu einem halben Meter anheben.

LinkKalender- planet-wissen

Von wem und wie wurde die Zeit - der Kalender- eingeteilt?



Do si mer
grad drun
Deutsch
Baiabong 1
Français
U4
Mathe
Kapitel 4

Wochenplan


vom

19.-23.1.
2009

die eigene HP auffüllen mit Biografie,
Karteikarte für die Korrespondenz-
klasse, vielleicht hast du selbst eine HP, die du verlinken möchtest





Die Fälle
2 AB

Deutsch-Thema
Mossa: Ich lebe in der Wüste
Text Baiabong 1 S. 106
Aufgaben S. 1-9
les exercices au crayon de l'U5
pages 82-85
Textaufgaben S. 59-58
10-17
Hausaufgaben
pour aller plus loin
Förderunterricht
Verben der Gruppe A-B-A
U5
vocables mémo p.
XIII
exercices au crayon p. 86
S. 55
compos


Donnerstag
Test Geometrie
S. 46-50
schrift. Mult.
Kapitel 4
ohne 56/57



Keine Kommentare: